Englandfahrt 2024

Dieses Jahr ging es vom 20. bis 25. Oktober für die Jahrgänge 8 und 9 unserer Schule wieder nach England

Voller Aufregung erreichten wir am Sonntagabend Brighton und die Schülerinnen und Schüler lernten ihre Gastfamilien kennen, bei welchen sie während unserer Zeit in England in Kleingruppen übernachteten.

 

Auch wenn der erste Tag uns mit typisch englischem Wetter begrüßte, erkundeten die Schülerinnen und Schüler trotz Regen und Wind interessiert die Küstenregion am Birling Gap. Bei Ebbe konnten wir auf den Steinen die bekannte Kulisse der „Seven Sisters“ bestaunen, bevor wir in Hastings bei einer British Tea Time auf humorvolle Art und Weise die Tee-Tradition der Engländer kennenlernten.

 

Tag zwei widmeten wir der Hauptstadt Englands, London. Bei einer Sightseeing-Tour verschafften sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie Sehenswürdigkeiten wie „Big Ben“ oder den „Buckingham Palace“ nun endlich fernab ihrer Englischbücher livesehen durften.

 

Den dritten Tag verbrachten wir ebenfalls in London, um mehr über den Tower of London zu erfahren und die Kronjuwelen zu besichtigen. Im Anschluss fuhren wir mit der „London Underground“, auch „Tube“ genannt, nach Camden Town. Dieser Stadtteil Londons ist bekannt für seine multikulturelle Food-Szene und eine Vielzahl an kleinen Lädchen und Cafés rund um den Camden Market. Bei tollem Herbstwetter konnten die Schülerinnen und Schüler hier in Kleingruppen ihren Nachmittag ausklingen lassen, bevor es abends wieder nach Brighton ging.

 

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien verabschiedet hatten, startete unser letzter Tag in England. Mit einem morgendlichen Spaziergang am Brighton Pier lauschten wir dem Meeresrauschen. Im Anschluss durften wir bei einem „Guided Walk“ durch Brighton mehr über die schöne Stadt an der Küste Englands erfahren. Bevor wir am frühen Abend die Rückreise nach Deutschland antraten, nutzten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit am weltbekannten Brighton Palace Pier.

 

Glücklich und voller Eindrücke kamen wir am Freitagmorgen pünktlich zur großen Pause wieder unserer Schule an, wo wir von aufgeregten Eltern und unserer Schulgemeinschaft herzlich in Empfang genommen wurden.

Auf unsere nächste Englandfahrt in zwei Jahren freuen wir uns schon sehr!