„Warum soll ich zusätzlich noch Französisch lernen? Englisch reicht doch vollkommen aus!“
Oft stellen sich SchülerInnen diese Frage. Es gibt viele Argumente für das Erlernen einer zweiten Fremdsprache.
Zum einen lernen die SchülerInnen die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes kennen:
l’art de vivre, die französische Literatur, das Kino, die Musik und natürlich die französische Küche sind Teil des Französischunterrichts.
Diese kulturellen Besonderheiten unterstützen die Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.
Zum anderen werden die Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache den SchülerInnen mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen.
Zudem wird Französisch in über 40 Ländern gesprochen, nicht nur in Frankreich, der Schweiz, Belgien, Monaco oder Luxemburg,
sondern auch in vielen Ländern Afrikas, in Kanada, Martinique, Guadeloupe, Réunion, St. Martin, Haiti usw.
Nam quam nunc, blandit vel, ridiculus mus. Donec quam Lorem ipsum dolor sit amet, consectet adipiscing elit,sed do eiusm por incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
Um den SchülerInnen den Einstieg in die zweite Fremdsprache zu erleichtern, dürfen zunächst alle SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6,
die Lust und Interesse haben, bis zum ersten Halbjahr vier Stunden in der Woche in das neue Fach Französisch.
Dadurch erhalten sie erste Einblicke und erlernen erste sprachliche Begebenheiten. Sollten sich die SchülerInnen auch
im zweiten Halbjahr der Klasse 6 für das Fach Französisch entscheiden, erfolgt die endgültige Entscheidung ab der 7. Klasse.
SchülerInnen, die nicht am Fach Französisch teilnehmen, müssen ab Jahrgangsstufe 7 eines der beiden anderen Wahlpflichtfächer
(“Alltag, Ernährung, Soziales” oder “Technik”) besuchen.
In Jahrgangsstufe 7 ist außerdem ein Tagesausflug nach Straßburg geplant, damit die SchülerInnen ihre sprachlichen Kenntnisse
umsetzen können und die französische Kultur „en direct“ erleben.
Falls Ihr Kind Interesse an einem Austauschprogramm haben sollte, melden Sie sich bitte bei Fragen an die FachlehrerIn.
Im Wahlpflichtfach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) steht der Mensch mit seinem Alltag im Blickpunkt. Von der Ernährung, über den Einkauf und die Nahrungszubereitung geht es zur Gesundheit des Menschen, die in verschiedenen Themenkomplexen immer wieder angesprochen wird. Dazu gehören auch Ernährungsfehler und ihre Folgen, die aktuellen Trends in der Lebensmittelbranche und die Qualität unserer Nahrungsmittel.
Dazu findet der Unterricht im Klassenzimmer, in der Küche, aber auch an Lernorten außerhalb der Schule statt. Es werden außerschulische Experten in den Unterricht mit einbezogen, um die Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Themen des AES -Unterrichts zu begeistern. Dies zeigt sich an der Raunerschule z.B. in der Kooperation mit dem Weltladen Kirchheim.
Untersucht werden im Unterricht auch das Zusammenleben im Haushalt und in der Familie und die Veränderungen, die z.B. durch Kinder in der Familie entstehen. Stressfaktoren, krankmachende Einflüsse oder soziale Notlagen und den Umgang damit, werden ebenso, wie der Umgang mit Senioren thematisiert.
Im textilen Bereich wird der Blick auch auf die globalen Strukturen gelenkt, in dem z.B. der Herstellungsweg von Textilien und des eigene Konsumverhalten genauer untersucht werden. Auch der Umgang mit der Nähmaschine wird geübt. Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind wichtige Teile verschiedener Projekte im AES – Unterricht.
Im Wahlpflichtfach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) werden theoretisches Wissen, praktisches Tun und die Reflexion über beides verknüpft. Jede Schülerin und jeder Schüler hat viele Möglichkeiten, sich mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu den 5 großen Themenbereichen auseinanderzusetzen.
In nahezu allen Lebensbereichen ist der heutige Mensch von Technik umgeben.
Die Vielfalt der technischen Anwendungen und deren Auswirkungen erfordern es für den Technikunterricht eine Auswahl zu treffen. Dabei ist es wichtig, solche Problem- und Handlungsfelder auszuwählen, innerhalb derer sich die Schülerinnen und Schüler, im Sinne einer technischen Allgemeinbildung, entwickeln können.
Grundsätzlich gilt für uns an der Rauner-Gemeinschaftsschule, dass Technik ein praktisches Fach ist. Das heißt, der größte Teil der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit wird dazu verwendet Werkstücke herzustellen. Entweder als Funktionsmodelle in der Bau-, Elektro-, Maschinen- Produktions- und Steuer- bzw. Regeltechnik oder als Gebrauchsgegenstände in der der Kunststoff-, Metall- oder Holzverarbeitung. In fast allen Bereichen wird parallel Technisches Zeichnen angeboten. Zuerst als Entwurf- bzw. Planskizzen die nur mit einem Bleistift gezeichnet werden, später als genormte Technische Zeichnungen mit Bleistift und Lineal oder mit Hilfe eines Zeichenprogramms am Computer. Alle Zeichnungen und Entwürfe, sowie alle Niederschriften und auf vorgefertigte Bausätze, die nach einem festgelegten Arbeitsplan zu immer gleichen Werkstücken zusammengebaut werden, verzichten wir grundsätzlich.
Vielmehr arbeiten wir Ergebnisoffen, wobei jede Schülerin und jeder Schüler immer die Möglichkeit hat seine eigenen Ideen in seinem Werkstück zu verwirklichen. In Lerngruppen mit maximal 16 Schülern/innen kann dabei jeder für sich, aber auch mit einem oder mehreren Partnern nach geeigneten Lösungswegen für die ständig aufkommenden Probleme suchen. Diese entstehen beim Herstellen der Werkstücke von alleine und müssen nicht künstlich durch den Lerngruppenbegleiter konstruiert werden.
Dies führt dazu, dass die Lernenden motiviert bei der Sache sind. Eigenständiges kreatives Handeln, Kommunikation mit anderen Schülern über ähnlich gelagerte Probleme und die notwendige Ausdauer bei der Herstellung der Werkstücke, führen einerseits zum besseren Verständnis technischer Phänomene, andererseits sind sie geeignete Mittel um die positive Entwicklung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung voranzubringen.
Klasse 7
Technisches Zeichnen: Planskizzen und Entwürfe
Holzbearbeitung: Fahrbares Holzspielzeug
Metallbearbeitung: Kerzenständer aus Metallwerkstoffen
Elektronik: Geschicklichkeitsspiel – Vom Grundstromkreis zur Parallelschaltung
Kunststoffbearbeitung: Garderobenhacken
Klasse 8
Technisches Zeichnen: Dreitafel- und Parallelprojektion. Auch am Computer
Maschinenbau: Funktion und Anwendung der Zahnradgetriebe
Steuern und Regeln: Bau einer Ampelschaltung
Produktionstechnik: Von der Einzel- zur Serienfertigung unter Einsatz einer computergesteuerten Tischoberfräse (KOSY)
Elektronik: Schaltung auf einer selbstgebauten Platine
Klasse 9
Technisches Zeichnen am Computer
Holzbearbeitung: Herstellung eines Einrichtungsgegenstandes
Elektronik: Bau, Nutzung und Auswirkungen elektronischer Schaltungen
Bautechnik: Moderne Fachwerkbauten/Wärmedämmung
Maschinenbau: Funktion und Anwendung der Kurbelgetriebe
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre bisher erworbenen Kompetenzen,
indem sie selbständig Problemstellungen aus den Bereichen Steuern und Regeln,
Maschinentechnik, Bautechnik und Produktionstechnik projektorientiert bearbeiten.
Hier gelangen Sie zum Flyer des Kultusministeriums
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement". |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
elementor | never | This cookie is used by the website's WordPress theme. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
CONSENT | 16 years 5 months 9 days 18 hours | These cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
NID | 6 months | This cookie is used to a profile based on user's interest and display personalized ads to the users. |
test_cookie | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
YSC | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
yt-remote-connected-devices | never | No description available. |
yt-remote-device-id | never | No description available. |